Das Kompetenzinventar ist kein standardisiertes (normatives) Testverfahren, bei dem die Beurteilungsmaßstäbe abstrakt festgelegt werden, es ist vielmehr ein deskriptives (beschreibendes) Dokumentations- und Beurteilungsinstrument, das den Prozess der beruflichen Orientierung und Erprobung kontextabhängig abbildet.
Mit dem Kompetenzinventar können lebenspraktische und berufsbezogene Kompetenzen kontextbezogen beschrieben und bewertet werden
sowie der notwendige betriebliche Unterstützungsbedarf und somit notwendige Leistungen zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben
ermittelt werden. Der Antrag des Schülers ist die Voraussetzung für den dauerhaften Unterstützungsprozess durch den
Integrationsfachdienst.
Grundsätzliches
Grundaussagen und Hinweise zum Kompetenzinventar
Mantelbogen
Teil 2 - Berufswegeplanung/Berufswegekonferenz
Schule
Aussagen der Schule zu Fähigkeiten, Leistungen und Belastbarkeit
Voraussetzungen für die betriebliche Erprobung